Kernstück dieses Projekts ist eine BK117, Baujahr 1986. Auch wenn Sie nach den Umbaumaßnahmen nicht mehr aus eigener Kraft fliegen kann, bewegt sie sich dennoch wieder durch die Lüfte. Jetzt versieht sie ihren Dienst im frisch eingeweihten Ausbildungszentrum der Bergwacht Bayern in Bad Tölz.
Sehen Sie auf den folgenden Seiten Bilder aus der Bauphase und finden Sie interessante Informationen aus Zeiten, als die BK noch im Rettungseinsatz war - und warum sie es nun nicht mehr ist.
Bildquelle: funk-werkstatt.de
Bilder aus der Bauphase: Auch in der letzten Woche vor Projektfertigstellung laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren. Abstimmungsmaßnahmen mit allen Beteiligten sind notwendig, um einen einwandfreien Betrieb gewährleisten zu können.
Bildquelle: funk-werkstatt.de
Die Interkom. Sie ist das Herzstück der Kommunikationsanlage. Mit ihr sind Pilot, Copilot und Bordpersonal über die Helmsprechgarnituren verbunden. Sie können sich untereinander verständigen, Funksprüche empfangen und senden. Damit ist sie unverzichtbarer und zentraler Bestandteil des Ausbildungskonzepts. Ohne die richtige Kommunikation läuft kein Rettungseinsatz. Und erst recht kein Windeneinsatz.
Bildquelle: funk-werkstatt.de
Im Helikopter merkt man erst mal, wie wenig Platz die Crew hat. Die sitzt normaler Weise und muss sich nicht großartig bewegen. Umso schwieriger gestalten sich die Arbeiten in der Kabine. Denn die sind nicht in normaler Sitzposition möglich.
Bildquelle: funk-werkstatt.de